Tanzen & Rosenmontag

Auftrittsnachmittag am 26. Februar 2022

Leider sind in der Session 2021/2022 fast alle Auftritte und Tanzturniere ausgefallen. Die Kinder und Jugendlichen der KG Jonge vom Berg haben über viele Monate ihre Tänze geprobt, aber durften sie pandemiebedingt nur bei der Großen Karnevalssitzung im November 2021 und teilweise bei einem Tanzturnier im Dezember 2021 vorführen. So wollten wir die Session 2021/2022 nicht enden lassen! Um den Kindern und Jugendlichen eine Bühne zu geben, haben wir von der KG Jonge vom Berg am Karnevalssamstag, 26. Februar 2022, einen vereinsinternen Auftrittsnachmittag veranstaltet. Ein Hygienekonzept wurde vorab mit der Gemeinde Merzenich und dem Gesundheitsamt ausgearbeitet, so dass wir die Spielregeln der Corona-Pandemie einhalten konnten.

Alle Kinder durften noch einige Begleitpersonen mitnehmen, so dass wir die Weinberghalle, natürlich mit vorgeschriebenen Abständen, füllen konnten. Jugendwart Oliver Beyel moderierte durch den kurzweiligen Nachmittag, bei dem alle Solisten, Tanzpaare und Garden ihr Können unter Beweis stellen konnten. Im Einzelnen traten auf:

  1. Bambinogarde
  2. Jugend-Tanzpaar Ella Menk & Maximilian Thuir
  3. Juniorengarde
  4. Jugend-Tanzmariechen Emilia Kaiser
  5. Junioren-Tanzmariechen Hannah Thuir
  6. Kleine Jugendgarde
  7. Bambino-Tanzpaar Leni Esser & Tom Giesen
  8. Große Jugendgarde
  9. Junioren-Tanzmarichen Jamena Engelbert

Fotos zu unseren Aktiven finden Sie auf unserer Homepage www.jonge-vom-berg.de

Zum Abschluss erhielten alle Kinder und Jugendlichen der KG noch eine kleine Karnevalstüte mit Leckereien. Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der Veranstaltung vom Aufbau, Einlasskontrolle, Musik, Catering, Kuchenspenden, Abbau usw. Bei unseren Gästen möchten wir uns bedanken für die prall gefüllte Spendenbox, deren Einnahmen zu 100% in die Jugendarbeit fließen.

Besonderer Dank gilt dem kompletten Trainerinnen- und Betreuerinnenteam, die trotz der vielen Rückschläge die Kinder und Jugendlichen immer wieder motivieren konnten, das Training aufrecht zu erhalten. Das nachstehende Foto zeigt die ehrenamtlichen Verantwortlichen der Jugendabteilung:

Obere Reihe von links:

Oliver Beyel, Louisa Michalak, Lynn Hilgers, Julia Dohmen, Denise Schidlowsky, Kim-Kira Proenen

Untere Reihe von links:

Charlotte Jahn, Julia Lövenich, Carolina Büchel, Christina Wolf, Anna-Lena Wolf

Es fehlten leider auf dem Foto:

Lina Martinez, Tanja Hilgers

Den Kindern und Jugendlichen danken wir für das Durchhalten in dieser Session und hoffen auf bessere Umstände mit Auftritten und Tanzturnieren in der Session 2022/2023.

Nachwuchs für die KG Jonge vom Berg Merzenich gesucht!

Der Blick geht nun in die Zukunft und wir werden in den kommenden Wochen mit dem Training für die neue Session 2022/2023 starten. In allen Altersklassen freuen wir uns auf neue Kinder & Jugendlichen, die gerne einmal bei uns zu einem unverbindlichen Schnuppertraining vorbeikommen möchten.

Wir haben derzeit Gruppen in den Altersklassen Bambinos (2017-2018, ggf. geb. Anfang 2019), Jugend (Jahrgang 2012-2016) und Junioren (Jahrgang 2008-2011)

Nähere Informationen erteilt sehr gerne der Jugendwart Oliver Beyel unter Tel. 01577-9837777 oder [email protected]  Der Kontakt zu den verantwortlichen Trainerinnen wird gerne vermittelt.

Rosenmontag am 28.Februar 2022

An Rosenmontag hat unser Präsident Ado Giesen es sich nicht nehmen lassen ein wenig Karnevalsstimmung in den Straßen Merzenichs zu verbreiten. Mit etwas Wurfmaterial bewaffnet und mit lauter Karnevalsmusik begleitet fuhr er durch Merzenich. Der „Zug“ war sogar per Livestream aus dem Partyanhänger von Thomas Garding im Internet zu verfolgen.

Natürlich durfte ein Besuch am Rathaus nicht fehlen. Nach einer Ansprache von Bürgermeister Georg Gelhausen wurden noch ein paar Orden verteilt und dann setzte der Zug sich wieder in Bewegung.

Es war schön zu sehen, dass sich eine Jecke getroffen haben, um den Straßenkarneval zu feiern.

Einen etwas längeren Stopp legte der „Zug“ am Seniorenheim Marienhof ein. Mit Eintreffen der lauten Musik öffneten viele Bewohner ihre Fenster oder kamen direkt bis an den Anhänger. Thomas Garding hatte eine gute Auswahl an alten Karnevalsliedern und brachte viele Bewohner zum Mitsingen. Zum Abschluss verteilte Ado Giesen noch unseren aktuellen Sessionsorden an den ältesten Bewohner im Marienhof.

Ca. drei Stunden dauerte der die Tour durch die Gemeinde. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Thomas Garding und Stefan Lüttgen für die tolle Unterstützung.  

Pressewart: Rüdiger Naas